- Neubauquartier mit vielfältigen Wohn- und Gewerbenutzungen in gefragter Düsseldorfer Wohnlage
- Rund 49.000 Quadratmeter Mietfläche mit deutlichem Fokus auf Wohnen
- Bauherr Patrick Schwarz-Schütte (Black Horse Properties) bleibt als Co-Investor beteiligt
- Fertigstellung im zweiten Quartal 2026
Hamburg, 22. Januar 2026 – Die HIH Invest setzt ein starkes Zeichen am Düsseldorfer Immobilienmarkt und sichert sich mit den „Deiker Höfen“ eines der spannendsten Neubauprojekte der Landeshauptstadt. Das moderne Quartier im Stadtteil Stockum wurde vom Unternehmer Patrick Schwarz-Schütte entwickelt. Die HIH Invest erwirbt das Projekt mit einem Kreis von institutionellen Investoren als Club Deal und strebt eine langfristige Haltedauer des Investments an. Schwarz-Schütte ist auch Teil der Investoren und bleibt somit dem Investment und der Stadt Düsseldorf langfristig verbunden.
Mit sechs Gebäuden, einem vielseitigen Nutzungsmix und einer gesamten Mietfläche von rund 49.000 Quadratmetern entstehen die „Deiker Höfe“ als lebendiges, urbanes Quartier. Herzstück des Ensembles bildet der Wohnanteil mit insgesamt 353 Wohnungen auf rund 27.340 Quadratmetern – darunter 153 geförderte und preisgebundene Einheiten, die einen wichtigen Beitrag zur lokalen Wohnraumversorgung leisten. Ergänzt wird das Quartier durch rund 21.700 Quadratmeter Gewerbeflächen für Büro, Hotel, Nahversorgung und Dienstleistungen sowie insgesamt 618 Stellplätze.
Ein Großteil der Gewerbeflächen ist bereits langfristig vermietet. Zu den größten Mietern zählen die Crowe BPG Beratungs- und Prüfungsgesellschaft, die Capgemini Deutschland GmbH, die WELEDA Zentrale sowie Essential by Dorint, das im Quartier ein Hotel mit einer Fläche von rund 5.300 Quadratmetern betreibt. Im Bereich Einzelhandel wird zudem ALDI Süd die Nahversorgung im Quartier stärken. Die Fertigstellung erfolgt in Abschnitten bis Ende des zweiten Quartals 2026 und wird die städtebauliche Entwicklung im Düsseldorfer Norden prägen.
„Wir sind stolz, mit dem Architekten Caspar Schmitz-Morkramer ein nachhaltiges und hochwertiges Quartier für Düsseldorf geschaffen zu haben“, kommentiert Patrick Schwarz-Schütte.
„Mit dem Ankauf realisieren wir eine seltene Investmentchance eines hochwertig errichteten Neubauensembles in urbaner Düsseldorfer Lage. Die Kombination aus Wohn- und Gewerbenutzung schafft eine ausgewogene Ertragsstruktur und generiert für die Investoren eine über dem Marktniveau liegende, attraktive Rendite. Die hohe Vermietungsquote mit renommierten Mietern unterstreicht zudem die Attraktivität des Standorts“, sagt Felix Meyen, Geschäftsführer der HIH Invest.
Der Standort im Düsseldorfer Norden überzeugt durch die unmittelbare Nähe zur Messe, zum Flughafen sowie durch eine hervorragende Anbindung an die Innenstadt und die gesamte Rhein-Ruhr-Region. Der gewachsene Stadtteil Stockum zählt zu den gefragtesten Lagen der Stadt und bietet ideale Voraussetzungen für ein modernes Quartierskonzept wie die „Deiker Höfe“.
BNP war als Makler auf Verkäuferseite tätig.