Die Immobilienmärkte bleiben im Bann volatiler Kapitalmärkte, geopolitischer Risiken und sehr hoher glo-baler Unsicherheiten. Auch die langfristigen strukturellen Veränderungen erstrecken sich auf immer mehr Bereiche unserer Arbeitswelt und Gesellschaft. Die viel zitierten 4 Ds (Demographie, Dekarbonisierung, Digitalisierung und De-Globalisierung) werden dabei immer stärker durch 2 weitere Ds ergänzt: Debt (Verschuldung) und Differenzierung.
Diese Aspekte werden – nach dem Fokus auf die Marktadjustierung und Bewertungskorrekturen seit dem Ende der Negativzinsen – mit Blick nach vorn verstärkt an Relevanz gewinnen. Die Auswirkungen der Ver-änderungen stellen die Immobilien-Märkte und -Portfolien dabei vor mannigfaltige Herausforderungen. Zur Bewältigung dieser bedarf es für Investoren auf der Managementseite immer stärker der Zusammenarbeit mit einem vertrauensvollen und leistungsstarken Partner, der über ein breit aufgestelltes Dienstleistungs-spektrum verfügt.
Auf der Investmentseite ergeben sich durch das zunehmende Angebot an Investmentprodukten sektor-übergreifend verstärkt attraktive Opportunitäten, um die Portfolien mit Blick auf die Rahmenbedingungen und strukturellen Veränderungen für die Zukunft nachhaltiger, resilienter und widerstandsfähiger aufzu-stellen sowie gleichzeitig durch die Selektion von risikoadjustiert renditestarken Investments von dem angepassten Renditeniveau an den Märkten zu profitieren.
Alle wichtigen Einblicke zu den aktuellen Marktbedingungen, Investment- und Vermietungsmärkten sowie strategischen Allokationsmöglichkeiten finden Sie in unserer neuesten Ausgabe des HIH Marktüberblicks.